Otto-Fuchs-Azubis backen Waffeln und erzielen Spendenrekord
MEINERZHAGEN (mk) Fast 12.500 Euro kamen in diesem Jahr bei weihnachtlichen Spendenaktionen der Otto Fuchs AG zusammen. Damit konnten zwei wohltätige Vereine unterstützt werden. Den Löwenanteil haben Auszubildende erneut mit Waffelnbacken erarbeitet. Dieses fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge statt, und stieß erneut bei der Belegschaft in Meinerzhagen großen Anklang: Aus 267 Liter Teig hat der Nachwuchs des Unternehmens 2.700 Waffeln gebacken und damit seine Kolleginnen und Kollegen verwöhnt. Die haben im Gegenzug bereitwillig gespendet, und so kamen stolze 5.750 Euro zusammen.
Dieser Betrag wurde — auch das ist inzwischen Tradition — von Otto-Hinrich Fuchs verdoppelt, “so dass ein Gesamtbetrag von 11.500 Euro erreicht werden konnte”, wie Unternehmenssprecherin Jessica Utech erklärte. Im Rahmen einer feierlichen Spendenübergabe wurde der Betrag nun an zwei wohltätige Vereine übergeben: Ingrid Schnöring und Klaus Kemper-Kohlhase bekamen 3500 Euro für die Arbeit der Meinerzhagener Tafel. 8000 Euro Erlös gingen an den Verein “Strahlemännchen”.
Doch dabei blieb es nicht: Die “Strahlemännchen”-Vorstände Joanna und Eric Junge konnten sich über weitere 955 Euro freuen, die auf dem innerbetrieblichen Weihnachtsmarkt überwiegend mit dem Verkauf von selbstgemachten Artikeln einiger Mitarbeitenden erzielt worden sind. Bei der Aktion wurden sie von der Meinerzhagener Stickerei Kreawerk unterstützt.
Für die beiden begünstigten Vereine sind die Spenden ein Segen: Welche wachsenden Herausforderungen die Tafeln bewältigen müssen, wird immer wieder thematisiert. Auch die Meinerzhagener Tafel ist auf Unterstützung angewiesen, um notleidenden Menschen mit Lebensmitteln zu helfen. Der in Finntrop (Kreis Olpe) ansässige Verein “Strahlemännchen” engagiert sich für krebskranke Kinder. “Das Hauptziel unserer Initiative ist, dass wir Kindern, die an Krebs erkrankt sind, einen Herzenswunsch erfüllen. Geschwistern und Eltern dieser Kinder soll es ebenfalls ermöglicht werden, an der Freude des Kindes teil haben zu können”, beschreibt der Verein auf seiner Website strahlemaennchen.de seine Ziele. Mit der Spende können hier viele Herzenswünsche erfüllt werden.