7. Januar 2025
Foto: Kreispolizeibehörde Iserlohn
KierspeMeinerzhagen

Pferdediebstahl endet an Tankstelle

KIERSPE / MEINERZHAGEN (mk) Für die Polizei im Märkischen Kreis dürfte das der erste richtig kuriose Einsatz in diesem Jahr gewesen sein: Eine junge Frau hat in der Nacht zu Freitag, 3. Dezember, offenbar in Kierspe ein Pferd gestohlen, und ist mit ihm rund acht Kilometer weit nach Meinerzhagen gelaufen. Bei der Tatverdächtigen handelt es sich um eine bereits polizeibekannte 24-Jährige.

Zeugen ist die Frau bereits um 1.40 Uhr aufgefallen: Eine Person mit passender Beschreibung war mit einem Pferd an der Leine von der Lindenstraße in Richtung Dorf gelaufen. Die Polizei war zügig vor Ort, hat aber niemanden mehr angetroffen. Rund zwei Stunden später, gegen 4.30 Uhr, meldeten sich weitere Zeugen bei der Wache Meinerzhagen und berichteten, wie eine Frau mit einem Pferd in Höhe eine Tankstelle an der Oststraße mitten auf der Fahrbahn stadtauswärts ging.

Diesmal hatten die Beamten der nahgelegenen Wache Glück und konnten Frau samt Pferd antreffen. Die junge Dame räumte gegenüber den Polizisten ein, sie habe nicht alleine durch die Nacht laufen wollen, und habe daher das Pferd von einem Kiersper Reiterhof mitgenommen. Es gelang den Beamten, den Eigentümer des Pferdes zu erreichen, der sich auch um dessen Abholung kümmerte. Für das Ross endete die Nacht nach dem glücklich überstandenen Abenteuer wieder im wohlbehalten im eigenen Stall. Gegen die 24-jährige wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Zu der Frage, ob es sich um die gleichaltrige Kiersperin handelt, die am 20. Dezember vergangenen Jahres nach einem Autoaufbruch mitsamt Beute und einer PTB-Waffe erwischt worden war, machte die Polizei keine Angaben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner