Mahnwache lockt mehr Teilnehmer an
KIERSPE (mk) War es das sonnige Winterwetter, dass im Kontrast zum Regen bei der Auftaktveranstaltung in der Woche zuvor, mehr Menschen auf den Montigny-Platz gelockt hat? Oder haben die Teilnehmer die die Aufforderung von Organisator Wolfgang Koll beherzigt und jeweils noch eine weitere Person für die Mahnwache am Samstagmittag, 1. Februar, motiviert? Jedenfalls war Zahl derer, die die Gelegenheit nutzen, sich für Demokratie und Vielfalt einzusetzen, fast doppelt so hoch wie in der Woche zuvor. Die Schätzungen gehen an beiden Veranstaltungen auseinander, aber die Polizei geht von 200 Menschen aus.
Die Polizei hat sich nicht verrechnet, als die von einer friedlichen Veranstaltung ausgingen. Sollten sich die Teilnehmerzahlen beim kommenden Termin wieder verdoppeln, wird allerdings der Treffpunkt zu klein, und es müsste auf einen anderen Standort ausgewichen werden. Darüber hinaus kam diesmal nur ein einzelner Beamter, der angesichts des zu erwartenden entspannten Verlaufs sogar auf die Unterstützung seiner Kollegin verzichtete. Allerdings bekamen die Medienvertreter unerwartete Unterstützung: Ein Fotoreporter aus den Niederlanden kam zum Montigny-Platz, um für die Presse in unserem Nachbarland über Demonstrationen und Mahnwachen zu berichten. Er hätte auch über eine Veranstaltung in Köln berichten können, fand aber die Aktion in der Raukstadt deutlich interessanter.
Eines stellte Koll bei der Mahnwache diesmal klar: “Wir demonstrieren hier nicht gegen Rechts, sondern setzen uns für den Erhalt der Demokratie ein, die wir seit rund 75 Jahren in Deutschland haben”. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer richten sich mit ihren Plakaten durchaus gegen die AfD sowie allgemein gegen rechte Kräfte in diesem Land. Ein Gesprächsthema waren auch die Ereignisse der vergangenen Woche im deutschen Bundestag. Dieser wird in nunmehr drei Wochen neu gewählt, weshalb es noch drei weitere Termine zu Mahnwachen des Kiersper “Bündnisses für Demokratie und Vielfalt” geben wird:
Diese sollen bis zur Bundestagswahl (Sonntag, 23. Februar) an diesen Samstagen jeweils um 11.55 Uhr beginnen, und um 12.30 Uhr enden:
8. Februar
15. Februar
22. Februar
Ort der Veranstaltung ist der Montigny-Platz am Springerweg in Kierspe.
Weiter Impressionen von der 2. Mahnwache vor der Bundestagswahl: