22. November 2024
FreizeitHeimatherzKierspeTop-ThemenVolmetal

Ungewöhnliche Maltechniken bei CVJM-Kreativtag für Erwachsene

KIERSPE (mk) Recht ungewöhnliche Materialien kamen beim CVJM-Kreativtag zum Einsatz, zu dem Renate Haas-Holzemer am vergangen Samstag, 21. Oktober, ins Luther-Haus geladen hatte. Hier bietet die Kiersper Hobbykünstlerin einmal monatlich Kurse an, die sich speziell an Erwachsene richten. Dass dabei diesmal auch Alkohol auf den Tisch kam, hing aber nicht mit der guten Stimmung unter den etwa zehn Damen zusammen. Vielmehr handelt es sich bei „Alkohol Ink“ um eine eine spezielle Tinte, außerdem bietet Renate Haas-Holzemer einen solchen Kreativkurs auch für Kids an.

Kombiniert wurde die „hochprozentige“ Farbe mit Wachs, denn mit der sogenannten Encaustic-Technik ergibt sich eine farbenfrohe, bisweilen etwas unkontrollierbare Liaison ein: „Meistens weiß man sowieso nicht, was dabei herauskommt“, antwortet die Künstlerin schmunzelnd auf die Frage, für welche Motive sich das Verfahren besonders eignen würde. Bei der Encaustic-Technik wird mit erhitzem Wachs ein sehr glatter Untergrund geschaffen, auf dem die Alkohol-Tinte besonders gut verlaufen kann. Für die nötige Temperatur sorgen Heizplatten sowie Maleisen, die einem Bügeleisen sehr ähnlich sind.

Renate Haas-Holzemer mit einem kleinen Gemälde, dass mit Wachs und Alkohol entstanden ist. FOTOS (6): Markus Klümper

Wirklich neu ist das Verfahren tatsächlich wohl nicht, auch nicht in unseren Breitengraden: „Mit Encaustic beschäftige ich mich seit 25 Jahren, damals habe ich das bei einer Hobbykünstlerin gesehen“, so die Kursanbieterin. Und das obendrein bei einer Hobbykunst-Ausstellung in Kierspe.

Am vergangen Samstag konnte sie jedenfalls ihre Teilnehmerinnen dafür begeistern, und dabei sogar neue Kontakte knüpfen: „Es waren auch einige neue Gesichter dabei“, freut sich die Kiersperin über den Zuspruch.

Wie Zufallsprodukte sahen die Ergebnisse, die am Ende des etwa dreistündigen Kurses zu bewundern waren, allerdings nicht aus, denn die konnten sich sehen lassen. Auf den ersten Blick gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu Aquarellen, obgleich der Weg dorthin ein völlig anderer ist. Letztlich macht aber auch genau das den Reiz des Kreativen aus.

Zwei Kurs-Termine stehen in diesem Jahr noch an: Am 18. November wird passend zur Saison Weihnachtsdeko gestaltet, am 16. Dezember Schmuck gebastelt. Dazu wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt Renate Haas-Holzemer telefonisch unter 02359–7629 oder unter 01522–5712662 entgegen. Per Email geht auch: haas-holzemer@t‑online.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner