22. November 2024
A45KierspeKreis MKMeinerzhagen

Schneeglätte wohl Ursache für mehrere Unfälle auf A45

KIERSPE / MEINERZHAGEN / A45 (mk) Für unsichere Straßenverhältnisse sorgte Schneefall am Mittwochmorgen, 24. April, auch auf der A45 zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid. Direkt an der Stadtgrenze zwischen Kierspe und Meinerzhagen ereigneten sich gleich drei Unfälle, bei denen die Polizei derzeit von Witterungseinflüssen ausgeht. Zunächst kam es gegen 8.10 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt zu zwei einzelnen Unfällen kurz vor dem auf Kiersper Stadtgebiet liegenden Parkplatz Baberg. Im Bereich der linken Spur sind zwei PKW zu Schaden gekommen und mussten anschließend abgeschleppt werden. Einer der Fahrer wurde verletzt und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Lieferwagen erlitt einen schweren Front- und Seitenschaden. Fotos: Markus Klümper

Auch die Lüdenscheider Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften ausgerückt, weil laut der Alarmierung eine Person in ihrem Auto eingeklemmt sein soll. Das bewahrheitete sich glücklicherweise nicht, und so konnten die Wehrleute bereits nach rund einer halben Stunde wieder abrücken. Etwaige Verkehrsprobleme hielten sich in Grenzen, da während der Bergung die Fahrzeuge einspurig vorbeigeleitet werden konnten.

Bei dem Unfall, der sich in unmittelbarer Nähe auf Meinerzhagener Gebiet ereignete, war die Situation “übersichtlicher”: Ein Kölner Lieferwagen, der die Sauerlandlinie in Richtung Dortmund befuhr, ist offenbar kurz von dem Rastplatz Drögenpütt ins Rutschen geraten. Der Mercedes Vito schleuderte offensichtlich zunächst gegen die Leitplanke und dann durch den Grünstreifen. Schwer beschädigt kam das Fahrzeug dann auf dem Parkplatz zum Stehen. Ganz genau wird der Hergang wohl nicht mehr geklärt, da es sich auch hier um einen Alleinunfall handelt, bei dem die Polizei nach aktuellem Stand auf eine Anzeige verzichtet. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst betreut, musste aber nicht ins Krankenhaus. Mit dem erheblichen Front- und Seitenschaden war der Mercedes aber nicht mehr fahrbereit und musste eben falls abgeschleppt werden.

Nach den Unfällen lagen zahlreiche Trümmerteile verstreut herum. Fotos: Markus Klümper
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner