“???” ziehen Theaterzuschauer in ihren Bann
MEINERZHAGEN (mk) Mit einem Stück für die ganze Familie lockte das Landestheater NRW auf Einladung des KuK-Vereins mehrere Generationen in die Meinerzhagener Stadthalle. Kein Wunder: Mit den “???”, ausgesprochen “Drei Fragezeichen” kam eine Geschichte auf die Bühne, mit deren Protagonisten sogar heutige Best-Ager aufgewachsen sind! Der Krimi, der am vergangenen Dienstag, 30. Mai, vom Landestheater-Ensemble als Theaterstück aufgeführt wurde, ist obendrein speziell für Kinder geschrieben, ohne aber die Älteren zu langweilen.
Es handelt sich um die 49. Geschichte der “Drei Fragezeichen Kids”. Der Titel “Der Singende Geist” klingt schon schaurig, und steht damit in der Tradition der Jugend-Krimi-Reihe, deren Titel oftmals auch reichlich “spooky” sind. Den Darstellern, die teilweise Doppelrollen für die zahlreichen Charaktere spielten, gelang es spielend, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Von denen hätten es ruhig etwas mehr sein dürfen: Zwar war die Aufführung erfolgreich und recht gut besucht, aber es blieben doch noch manche Plätze leer. Das ist vielleicht auch der kinderfreundlichen Uhrzeit geschuldet gewesen.
Die Bühne verwandelte sich zunächst in Onkel Titus´ Schrottplatz, Verzeihung: “Gebrauchtwarencenter”, später kamen noch weitere Schauplätze dazu, die den Besuchern einen Kurztrip nach Rocky Beach verschafften, das fiktive, aber keinesfalls verschlafene Nest in der Nähe von Los Angeles! Der einzelnen Figuren wurden teils sehr skurril und liebevoll-überzeichnet dargestellt, andere genau so, wie man sie sich nach dem Lesen etlicher ???-Bücher vor dem “inneren Auge” vorstellt. Dazu zählt auch “Skinny” Norris, der ewige Gegenspieler der jungen Meisterdetektive.
Ein spannendes Abenteuer mit manchem schaurigen Moment erlebten allerdings alle Beteiligten, besonders natürlich die Zuschauer! Von dem Stück wird natürlich nicht zuviel verraten, denn auf dem Tourplan des Landestheater stehen ab dem kommenden Herbst noch Auftritte in Städten, die nicht so ganz weit weg sind.
Mit dieser Engagement hat der KUK e.V. Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen jedenfalls dafür getan, auch Kinder und Jugendliche für das Theater zu begeistern.
Einziger Wermutstropfen: Die berühmte Visitenkarte der ??? gab es für die Gäste nicht. Daher werden die Nachwuchs-Kriminalisten, die bekanntlich “jeden Fall übernehmen”, nun an dieser Stelle vorgestellt:
Erster Detektiv: Justus Jonas, gespielt von Nina Holtvoeth
Zweiter Detektiv: Peter Shaw, gespielt von Christian Zell
Recherche und Archiv: Bob Andrews, gespielt von Mark Plewe
In weiteren Rollen dabei:
Vincent Bermel in der Doppelrolle als Onkel Titus und Skinny Norris
Anne Noack als Tante Mathilda und Mrs Wilmers sowie
Annamae Endtinger als Elisabeth Fireman
Hier geht´s zur großen Bildergalerie zum Theaterstück: