MeinerzhagenTop-Themen

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Vorfahrts-Unfall

MEINERZHAGEN (mk) Die Landstraße 539 musste an der Einmündung zum Darmcher Weg am Dienstagvormittag, 14. Mai, voll gesperrt werden. Hier war es gegen 10.20 Uhr zu einer Kollision gekommen, als eine 78 Jahre alte Autofahrerin einem Lieferwagen die Vorfahrt genommen hatte. Dabei wurden sie selbst, aber auch der 33 Jahre alte Mitarbeiter eines Meinerzhagener Handwerksbetriebes verletzt. Die Polizei geht aktuell von eher leichten Blessuren aus. Beide kamen nach der Erstversorgung mit Rettungswagen nach Lüdenscheid ins Krankenhaus. Ein Hund, den die Seniorin mit im Auto hatte, blieb unverletzt und wurde von Verwandten in Obhut genommen.

Selbst dieses schwere Auto wurde durch den Aufprall heftig getroffen. Foto: Markus Klümper

Die beteiligten Fahrzeuge hatte es aber schwer getroffen: Die Unfallverursacherin wollte mit ihrem E‑Klasse-Mercedes von Valbert aus kommend nach links zum Obi Baumarkt abbiegen und hatte dabei den entgegenkommenden Sprinter übersehen. Der prallte dem schweren Kombi in die Beifahrerseite, und wurde selbst dabei von der Straße geschleudert. Er hing in der Böschung und musste bis zur Bergung von der Feuerwehr mit einem Stahlseil gegen Abrutschen gesichert werden. Bei beiden Fahrzeugen geht die Polizei von Totalschäden aus, der insgesamt auf rund 65.000 Euro taxiert wird.

Der Lieferwagen drohte in der Böschung abzurutschen. Foto: Markus Klümper

Dreizehn Kameraden der Löschgruppe Willertshagen sicherten die Unfallstelle in mehrfacher Hinsicht ab. Sie waren zunächst über einen automatisierten “E‑Call” mit dem Stichwort “Technische Hilfeleistung” alarmiert worden, einem an sich sehr guten System, was aber noch nicht auf dem gesamten Übertragungsweg reibungslos funktioniert. In diesem Fall allerdings schon. Die Verletzten hatten die Fahrzeuge bereits selbständig verlassen, allerdings mussten große Mengen ausgelaufener Betriebsstoffe unschädlich gemacht werden. Dabei bekamen die Wehrleute allerdings Unterstützung vom Baubetriebshof der Stadt Meinerzhagen, ein Reinigungsfahrzeug musste nicht angefordert werden. Bis zum Abschluss der Abschlepparbeiten musste die belebte Landstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Inzwischen fließt der Verkehr wieder, die Unfallstelle ist geräumt.

Bis zur Bergung der Fahrzeugwracks blieb die Straße voll gesperrt. Foto: Markus Klümper