Gelungener Weihnachtsmarkt: Wetter diesmal gnädig
KIERSPE (mk) Auch für den Weihnachtsmarkt rund um die Margarethenkirche gilt: Richtig besinnlich wird es besonders mit Eintritt der Dunkelheit. So war der Besucherandrang auch abends am größten. In diesem Jahr hat sogar das Wetter mitgespielt: Während im vergangenen Jahr mancher Budenbetreiber entnervt vor Wind und Regen kapitulierte, blieb es diesmal weitgehend trocken, vor allem am Samstag. Das sind für eine solche Veranstaltung, die zu einem großen Teil unter freiem Himmel stattfindet, gute Voraussetzungen.
Beim Programm setzten die evangelische Kirchengemeinde und die Stadt Kierspe als gemeinsame Veranstalter auf das, was die Menschen mögen. Organisatorin Regina Semeraro hat reichlich Erfahrung darin, Events auf die Beine zu stellen, und so ist beim diesjährigen Weihnachtsmarkt alles glatt gegangen. Buden lockten mit Crepes oder Wildschweinbratwürsten, besonders im benachbarten Lutherhaus warteten künstlerische Geschenkideen, und in der Kirche wurde ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm geboten. Den Auftakt machte die Bläserklasse des 7. Jahrganges der Gesamtschule unter der Leitung von Sebastian Bätzing. Auch ein Theaterstück gab es zu sehen, aufgeführt von Schülerinnen und Schülern der Bismarckschule. Dass es bei den ganzen Auftritten weihnachtlich zu ging, dürfte selbstverständlich sein.
Das Konzept, heimische Vereine einzubinden, die das Angebot ergänzen, hat sich auch diesmal bewährt. Für die Kiersper ergab sich ein bunter Mix. Dabei spielte es keine Rolle, ob Motoballer oder Mitglieder einer christlichen Gemeinde oder einer Partei hinter dem Tresen standen: Irgendwie kam das Gefühl auf, “jeder kennt jeden”, was für eine solche Veranstaltung eindeutig eine Bereicherung ist. Genau so soll es doch auf einem Weihnachtsmarkt sein.
Sehen Sie hier die große Bilderserie vom Kiersper Weihnachtsmarkt an der Margerethenkirche: