2. Januar 2025
KierspeMeinerzhagenRegionSportTop-Themen

Kiersper SC erkämpft sich den Sieg des Sparkassen-Cups

KIERSPE (mk) Dass der RSV Meinerzhagen im Finale des Fußballturniers in der Sporthalle am Felderhof stand, war keine große Überraschung. Schon im Vorfeld wurde die respektierte Mannschaft als Favorit gehandelt. Doch auch der Gastgeber, der Kiersper Sport-Club e.V. hatte sich viel zugetraut und konnte sich im Derby letztlich durchsetzen. Relativ lange blieb die Finalbegegnung, die am Tag nach den Weihnachtstagen gegen 21.45 startete, torlos: Beide Teams kämpften erbittert um den ersten Platz, und mangelnden Druck konnte man den Gästen aus der Nachbarstadt wahrhaftig nicht vorwerfen.

Action gab es bei diesem Turnier reichlich auf dem Platz. Fotos: Markus Klümper

Wieviel Kraft die Spieler überhaupt aufbrachten, war faszinierend, denn das Tempo dieses Turnieres hatte es in sich: In den 15-minütigen Begegnungen gaben die Teilnehmer Vollgas. Da wäre es nachvollziehbar gewesen, wenn die Sportler irgendwann ans Limit gekommen wären. Davon war bei den Finalisten nichts zu spüren, im Gegenteil: Alle Spieler drehten so kurz vor dem Ziel nochmal richtig auf. Das freute nicht nur den Hauptsponsor, die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen, sondern auch die begeisterten Zuschauer in der Vier-Felder-Halle. Davon gab es viele: Die zehn Mannschaften, die teilnahmen, kamen sowieso mit ihren Delegationen, darüber hinaus kamen etliche Zuschauer zu dem Fußballwettkampf.

Die Tribünen der Vier-Felder-Halle waren vollbesetzt

Der war so präzise “durchgetaktet”, dass das Finale sogar etwas früher startete, als ursprünglich geplant. Die ersten Tore ließen dann allerdings auf sich warten, bis der Kiersper SC mit dem 1:0 in Führung ging. Nach dem Anschlusstreffer durch den RSV und einem drohenden Ausgleich wurde das Spiel richtig spannend, bis mit dem dritten erfolgreichen Torschuss des Gastgebers Fakten geschaffen wurden und die Siegesprämie für den 1. Platz in der Raukstadt bleibt.

Zwischen der Vorrunde und den Finalbegegnungen wurden allerdings noch weitere Sieger ermittelt: Diejenigen, die zuvor ein Los für die Tombola gekauft hatten. Davon gab es wohl so einige, denn die Lostrommel war gerappelt voll. Hier hatten die Glücksfee große Auswahl, und eine aufsichtsführende Rechtsanwältin viel zu schreiben, damit die zahllosen Preise auch ihren rechtmäßigen Gewinner erreichen. Moderiert wurde Ziehung von Sparkassen-Vorstand Torsten Rath, der bei der Siegerehrung den besten vier Mannschaften des Turnieres gratulierte, natürlich nicht mit leeren Händen. “Flachgeschenke” haben sich mittlerweile eingebürgert, auch der Begriff dazu. Für die Sieger des diesjährigen Sparkassen-Cup gab´s dazu vergleichbar “Flachgewinne”.

Die siegreiche Gastgeber-Mannschaft: Die Fussballer vom Kiersper SC

Nach dem diese verteilt waren, wollten die Spieler das machen, was auf den Zuschauertribünen schon seit dem Turnierbeginn gegen 15 Uhr getan wurde: Feiern! Das war auch der Moment, wo die Organisatoren für einen Moment durchatmen konnten. Der Rückblick auf den Wettkampf fällt nicht nur durch den Gewinn äußerst positiv aus. Volker Gogoll. der 2. Vorsitzende des Kiersper SC, freute sich darüber, dass die fair und sportlich gespielt wurde. Natürlich geht es im Fußball deutlich rauer als beim Mini-Golf zu, aber niemand wurde verletzt. Obgleich der eine oder andere Spieler Blessuren erlitt und mal eine Auszeit brauchte. Unterm Strich: Auch das 48. Turnier war ein Erfolg.

Torsten Rath überreichte den Gewinn an den RSV Meinerzhagen, wo man mit dem Ergebnis offenbar nicht völlig unglücklich war.

Hier gibt es viele actionreiche Fußball-Szenen:

Und das war nun die Final-Begegnung zwischen dem Kiersper SC und dem RSV Meinerzhagen:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner